Im Backhaus

Auf alten Bauernhöfen sieht man noch hin und wieder auf dem Hof ein Backhaus. Hier wurden früher Brote, Kuchen und andere leckere Backwaren gebacken. Solch ein Tag war ein ereignisreicher Tag für die ganze Familie. Leider geht diese Tradition immer mehr verloren. Familie Franz Baumgärtner hat für uns in ihrem renovierten Backhaus solch einen Backtag demonstriert.

Im Anschluss zeigen wir Ihnen einige Backrezepte.

Backhaus 01

 

Backhaus 01a

Für den Backofen ist der Altbauer zuständig. Er heizt ihn mit trockenem Holz.

 

Backhaus 02

Den Hefeteig hat die Bäuerin schnell gemacht. Dann muss er aber noch 20 Minuten aufgehen.

 

Backhaus 03

Der Teig wird dann ordentlich durchgeknetet.

 

Backhaus 04a

Backhaus 04b

Brötchen, Brote, Blechkuchen und was es sonst noch gibt, werden geformt.

 

Backhaus 05a

Backhaus 05b

Backhaus 05c

Die Kuchen kann man je nach Wunsch mit Obst belegen und garnieren.

 

Backhaus 06

Nun müssen die fertigen Backwaren noch einmal 20 Minuten aufgehen.

 

Backhaus 07

In der Zwischenzeit holt der Altbauer die Glutreste aus dem Backofen.

 

Backhaus 08

Mit einem wassergetränkten Besen werden die Schamottwände bestrichen, um ein Abkühlen zu beschleunigen.

 

Backhaus 09

Es folgt der Papiertest.

 

Backhaus 10

Das Papier hat sich selbst entzündet. Der Backofen ist noch zu heiß.

 

Backhaus 11

Das Abkühlen darf nicht zu schnell gehen, deshalb werden die Rauchabzüge geschlossen.

 

Backhaus 12 

Schließlich noch ein Papiertest: dieses Mal passiert nichts. Der Backofen hat die richtige Temperatur.

 

Backhaus 13

Alternativ kann man die Methode aus Großmutters Zeiten anwenden: Man hält die Hand hinein und betet in Ruhe das "Gegrüßet seist Du, Maria." Hat man nicht das Gefühl, dass die Hand verbrennt, hat der Backofen die richtige Temperatur.

 

Backhaus 14

Hier war es dann doch wohl zu heiß.

 

Im Backhaus 015b

Nun können die fertigen Backwaren hinein.

 

Backhaus 16a

Backhaus 16b

Nach einer knappen halben Stunde ist alles gebacken.

 

 

Backrezepte 

Nachfolgend präsentieren wir einige Backrezepte, quer durch die Jahreszeiten.

Karnevalszeit:

Backrez.01

Backrez.02

 

Ostern:

Backrez.03

Backrez.04

 

Muttertag:

Backrez.05

 

Geburtstag:

Backrez.06

Backrez.07

 

Sommerzeit:

Backrez.08

Backrez.09

 

Weihnachtszeit:

Backrez.10

Backrez.11

Backrez.12

Backrez.13

 

Und dann noch Tipps für das Backen mit Hefeteig:

Backrez.14

 

Kommentar:

Backrez.15

 

Vorstehende Rezepte wurden entnommen dem Buch:

Backgeheimnisse, von Dorothea Haselkamp. Erschienen im VEBU-Verlag, Werl 1988.